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Fahrwerkstechnik, Lauftechnik, Bremstechnik, Festigkeit

Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen

Radsatztechnik

Lärmsanierung Rollmaterial

Schadfälle und Entgleisungen

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

Technische Personalschulung

Fahrwerkstechnik, Lauftechnik, Bremstechnik, Festigkeit

  • Analyse von Problemstellungen,
  • Erstellung von Lastenheften,
  • Planung sowie Organisation und Durchführung von Versuchen auf Prüfständen und als Steckenversuche,
  • Interpretation von Messungen und Bewertung von Ergebnissen,
  • Erstellung von Gutachten

Referenzen:
- Untersuchungen zur lauftechnischen Nachrüstung der SBB-Einheitswagen EW IV für die Anhebung der Maxialgeschwindigkeit von 160 km/h auf 200 km/h
- Untersuchungen zu geschobenen Reisezügen auf Normal- und Meterspur sowie bei nachgeschobenen Güterzügen auf Gebirgsstrecken
- Abhängeversuche bei Güterwagen und Reisezugwagen zur Ermittlung der Bremsleistung sowie Gefällefahrten mit Güterzügen zur Überprüfung der thermischen Belastbarkeit von Rädern und Bremssohlen
- Lauftechnische Grundsatzuntersuchungen bei Spezialfahrzeugen des Güter-verkehrs (rollende Landstrasse, Kombitrailer)
- Aufbau der Messtechnik, der Versuchstechnik und der Auswerteverfahren für die Durchführung von fahrtechnischen Untersuchungen und Zulassungsprü-fung der Fahrzeuge der SBB
- Fahrtechnische Zulassungsprüfungen der gesamten Neubaufahrzeuge der SBB von 1987 bis 2000 (Güterwagen, Reisewagen, Lokomotiven, Triebwa-gen, Kleinmotorfahrzeuge, Baufahrzeuge)
- Projektleitung bei Entwicklung, Bau und Festigkeitsprüfung von neuen Dreh-gestellrahmen bei den nicht betriebsfesten Fahrwerken der SBB-Einheitswagen I und II
- Einführung von Maßnahmen zur Verhinderung von Radbrüchen an Güterwa-gen (Instandhaltung und Beschaffung von Rädern, Einführung Sägezahn-bremsmethode auf Gefällestrecken, Einführung von Festbremsortungsanla-gen)
- Untersuchung der Ursachen für den Bruch einer Radsatzwelle beim norwegischen Querneigezug der Bauart Class 73.
- Entwicklung von verschleißangepassten Radprofilen für Normal- und Meter-spur (W03 Rhätische Bahn, Fahrzeuge der rollenden Landstrasse RoLa, Au-totransportwagen Vereina der RhB)
- Erstellung von Gutachten für die Fahrzeugzulassung
- Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Fahrzeuge beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV) zur Standardisierung der Radsätze und Weichen für die schweizeri-schen Meterspurbahnen. Erarbeitung der Grundlagen und Erstellung der Richtlinie zur Umsetzung der Standardisierung.

Berührungsgeometrische Interaktion (PDF 3.5 MB)

Geometrische Interaktion
(PDF 1.6 MB)

Kinematik (PDF 2 MB)

Lauftechnik (PDF 3.7 MB)