Kontakt | Home

Fahrwerkstechnik, Lauftechnik, Bremstechnik, Festigkeit

Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen

Radsatztechnik

Lärmsanierung Rollmaterial

Schadfälle und Entgleisungen

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

Technische Personalschulung

Radsatztechnik

  • Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen
  • Analyse von Problemstellungen,
  • Lastenhefte und technische Lieferbedingungen
  • Planung sowie Organisation von Dimensionierungsüberprüfungen
    auf Prüfständen und als Streckenversuche,
  • Interpretation von Messungen und Bewertung von Ergebnissen,
  • Erstellung von Gutachten,
  • Interpretation von Abmessungen der Räder und Radsätze sowie von Radprofilen hinsichtlich der Interaktion Rad-Schiene und Fahrzeug-Fahrweg.

Referenzen:
- Untersuchung der Ursachen für die Bildung von singulären Abplattungen an den Radlaufflächen der SBB-Lokbaureihe Re 460. Daraus entstanden Maßnahmen zur Verbesserung und Prüfung der Werkstoffhomogenität über dem Radumfang bei der Radfertigung.

- Einführung von Radwerkstoffen mit größerer Resistenz gegen die Polygonbildung bei den Gotthardlokomotiven der SBB.

- Erforschung der Ursachen für die Bildung unrunder Räder an den Fahrzeugen des Reiseverkehrs und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen in den Bereichen der Fahrwerkstechnik, bei den Radwerkstoffen und deren Wärmebehandlung sowie in der Radsatzinstandhaltung (UNRA-international, ein Gemeinschaftsprojekt der Bahnen, Hochschulen, Fahrzeughersteller und Radhersteller).

- Umsetzung von Maßnahmen zur Vermeidung von Radbrüchen an klotzgebremsten Güterwagenrädern (Anpassung der Bremsbedienungstechnik auf langen Gefällestrecken, Beseitigung von Einspannkerben bei Radsatzaufarbeitung, Einführung von Festbremsortungsanlagen am Fuße von Gefällestrecken, Eigenspannungsmessungen mit Ultraschall in den Instandhaltungswerken, Regeneration von Rädern mit hohen Eigenspannungen).

- Dimensionierungsüberprüfung von Rädern an denjenigen Fahrzeugen in ih-rem Einsatzgebiet (neue Doppelstockwagen der SBB, Einheitswagen IV), bei denen im Betrieb Risse in den Radscheiben aufgetreten sind. Aufgrund der Ergebnisse erfolgten in den technischen Lieferbedingungen Anpassungen der Lastannahmen.

- Entwicklung von thermisch hoch beständigen Rädern für den Einsatz bei klotzgebremsten Fahrzeugen der Meterspurbahnen Schweiz.

- Internationale Expertentätigkeit für die Zulassung von Rädern (anerkannter Experte der UIC).

- Einführung von Kunststoffbremssohlen an klotzgebremsten Rädern von Reisezugwagen zur Reduktion der Schallemission. Anpassung der Fahrzeugbremsen an die Kunststoffsohlen (geänderte Reibwerte), Überprüfung der Bremsleistung und des Gleitschutzverhaltens, Erprobung im Betriebseinsatz und Erstellung eines Expertenberichtes für die Zulassungsbehörde (BAV).


Radsätze
(PDF 3.5 MB)


Geometrische Interaktion
(PDF 1.6 MB)


Kontaktmechanik
(PDF 5 MB)