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Fahrwerkstechnik, Lauftechnik, Bremstechnik, Festigkeit

Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen

Radsatztechnik

Lärmsanierung Rollmaterial

Schadfälle und Entgleisungen

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

Technische Personalschulung

Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen

  • Unterstützung in der Zusammenarbeit mit Zulassungsbehörden,
  • Entwicklung von Konzepten und Erstellung von technischen Nachweisen für die Fahrzeugzulassung.
  • Bewertung von technischen Unterlagen als Basis für Fahrzeug- und Komponentenzulassungen sowie Erarbeitung von Empfehlungen für die Zulassungsbehörden.

Referenzen:
- Erstellung der Unterlagen für die Zulassung von lärmsanierten Reisezugwa-gen bei der Schweizerischen Zulassungsbehörde BAV (Räder, Bremstechnik und Gleitschutz, Erfahrungen aus Betriebserprobungen)

- Erstellung der Konzepte und Durchführung der Untersuchungen für die Zulas-sung verschiedener Bauarten von Güterwagen als Grundlage für den Umbau der Fahrzeuge von Graugussbremssohlen auf Verbundstoffbremssohlen

- Erarbeitung und Zusammenstellung der Unterlagen sowie Organisation und Durchführung von Zusatzuntersuchungen in Absprache mit der Deutschen Zulassungsbehörde (EBA) als Grundlage für die Zulassung der SBB-Lokbaureihe Re 421 durch das EBA auf dem Netz der Deutschen Bahn.

- Erstellung des Lastenheftes für die fahrtechnische Zulassungsprüfung des norwegischen Triebzuges Class 72 sowie Beuteilung und Bewertung der Versuchsergebnisse als Grundlage für die Fahrzeugzulassung durch die norwegische Zulassungsbehörde SJT.

- Erstellung von Lastenheften für Fahrwerke von Neubaufahrzeugen (RIC-Wagen, Lok Re 460, Lok Re 450, Schweizer Neigezug ICN, verschiedene nicht standardisierte Neubaugüterwagen)

- Erstellung von technischen Lieferspezifikationen für die Beschaffung von Rad-satzmaterial (Räder, Wellen, Lager) unter Berücksichtigung der internationalen Regelwerke und Normen sowie der Betriebserfahrungen auf den Einsatzstrecken der SBB

- Erstellung von lauftechnischen Lastenheften für die Durchführung von Ausle-gungs- und Nachweisrechnungen von Neubaufahrzeugen. Prüfung, Bewertung und Begutachtung der lauftechnischen Simulationsrechnungen als Grundlage für die Fahrzeugevaluation.

- Untersuchungen zur Interaktion Fahrzeug/Oberbau bei der Einführung von Neigezügen auf den Netzen der SBB und BLS und versuchstechnische Fest-legung der Streckenfahrgeschwindigkeiten (Zugreihe N)

- Gemeinsame Grundlagenuntersuchungen der drei Bahnen DB AG, ÖBB und SBB zur Auswirkung von Änderungen bei den Spurweiten unter gleichzeitigen Veränderungen an den Schienenkopfgeometrien auf die Laufstabilität von Güterwagen mit unterschiedlichen Fahrwerken

- Gemeinschaftswerk der drei Bahnen DB AG, ÖBB und SBB zur Auswirkung der Schienenkopfgeometrien in den Netzen der drei Bahnen auf das Fahr- und Sicherheitsverhalten unterschiedlicher Güterwagenlaufwerke in Abhän-gigkeit der Fahrgeschwindigkeit.

- In Zusammenarbeit mit der DB AG Erarbeitung der Grundlagen für die Aus-wertung von umfangreichen und komplexen Streckenversuchen. Dies hat zu erfolgreichen Neuentwicklungen im Bereich der Messtechnik geführt und war Grundlage für die Weiterentwicklungen und Optimierungen von Computerprogrammen zur Erfassung, Beurteilung und Bewertung der Rad-Schienengeometrie der DB AG.

- Erstellung eines Lastenheftes für die Durchführung von lauftechnischen Nachweisrechnungen unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Ausdrehmomente Kasten/Fahrwerk und Berührungsgeometrien Rad/Schiene auf den Einsatzstrecken an den Niederflurwagen der rollenden Landstrasse aus den Gesichtspunkten der Entgleisungssicherheit und der FahrzeugstabilitätLinks zu PDF-Dateien: Spurführungstechnik, Wheel Rail Interaction, Fahrtechnische Prü-fung, Lauftechnik



Spurführungstechnik
(PDF 3.4 MB)


Wheel Rail Interaction
(PDF 1.1 MB)


Fahrtechnische Prüfung
(PDF 5.4 MB)


Lauftechnik
(PDF 3.7 MB)