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Fahrwerkstechnik, Lauftechnik, Bremstechnik, Festigkeit

Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen

Radsatztechnik

Lärmsanierung Rollmaterial

Schadfälle und Entgleisungen

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

Technische Personalschulung

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

  • Einbringung der Bahnerfahrung bei der Behandlung von länderübergreifenden Fragestellungen des Eisenbahnbetriebes fahrender Züge unter Berücksichtigung der technisch bedingten Randbedingungen.
  • Erarbeitung des Standes von Wissen und Technik für die Gewährleistung eines sicheren, wirtschaftlichen und systemkonformen Eisenbahnbetriebes.
  • Weiterentwicklung der Regelwerke und Normen für den Bau, Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen.

Referenzen:
- Erforschung der thermischen Grenzen von Rädern und Bremsklötzen mit dem Ziel, die Anzahl der thermisch bedingten Brüche der Räder bei den Güterwagen signifikant zu reduzieren (Bildung von Rissen bzw. Gesetzmäßigkeiten zum Rissfortschritt in den Rädern

- Entwicklung von Methoden für den Bau von zerstörungsfreien Prüfmitteln zur Bestimmung der Eigenspannungen in den Radkränzen der Räder und Festlegung der Grenzwerte von im Betrieb zulässigen Eigenspannungen unter Berücksichtigung der Bruchzähigkeit der Räder

- Festlegung von optischen und geometrischen Merkmalen zur Erkennung von thermisch geschädigten Rädern im Betrieb

- Festlegung der minimalen Bruchzähigkeiten für neu gefertigte Räder und Schaffung der Grundlagen (u. a. Reihenversuche in mehreren Laboratorien) für deren normative Festlegung in den Regelwerken der Bahnen (UIC-Merkblätter)

- Ermittlung von Belastungskollektiven für die mechanische Dimensionierung von Rädern anhand von Fahrversuchen auf den verschiedenen Einsatzstre-cken von Fahrzeugen (Grundlagen für normative Festlegungen)

- Erstellung der Regelwerke und Normen für die internationale Zulassung von Vollrädern aus den Gesichtspunkten der Geometrie, der thermischen und mechanischen Beanspruchungen sowie der akustischen Eigenschaften (u. a. UIC-Merkblatt 510-5)

- Erstellung eines international anwendbaren Katalogs mit Schäden an Rädern und Radsatzwellen (Beschreibung, mögliche Ursachen, mittelbare und unmittelbare Abhilfemaßnahmen) für die Überwachung der Radsätze im Betrieb und für die Radsatzinstandhaltung

- Erforschung der Auswirkungen von Schäden an den Radlaufflächen auf die mechanischen Beanspruchungen von Fahrwerkskomponenten in Abhängigkeit von Radlast und Fahrgeschwindigkeit

- Erforschung der Auswirkungen von „lärmarmen Bremssohlen“ auf die thermomechanische Beanspruchung der Räder (Eigenspannungen, geometrische Formstabilität der Räder) und auf die Interaktion Fahrzeug/Fahrweg (Berührungsgeometrie, Kontaktmechanik, Fahrzeugdynamik)

- Technische und wirtschaftliche Bewertung von Ergebnissen aus Betriebserprobungen mit unterschiedlichen Bremssohlenqualitäten

- Untersuchung der Auswirkungen von Verbundstoffsohlen auf die Beeinflussung von Gleisstromkreisen, die Gesundheit (Feinstaub, Gase) und auf den Kraftschluss Rad-Schiene.

- Machbarkeitsstudie zur Anwendung von Anlagen der Automatisierungstechnik zur Detektion von Fahrflächenfehlern an den Rädern unter fahrenden Zügen

- Experte der UIC für die internationale Zulassung von Rädern

- Mitarbeit bei der Erstellung der UIC-Merkblätter für die Auslegung, Konstruktion, Bau, Berechnung, Prüfung und Instandhaltung von Fahrwerken

- Präsidium eines internationalen Sachverständigen-Ausschusses der UIC für Entwicklung, Bau, Berechnung, Prüfung, Validierung, Erprobung und internationale Zulassung von schnellfahrenden bogenfreundlichen Reisezugwagendrehgestellen

- Erstellung eines Verfahrens zur Durchführung von Ausfalleffektanalysen als Grundlage für die konstruktive Bewertung von Drehgestellkonstruktionen und für die Erstellung von Wartungsanleitungen

- Kraft- und Anlaufwinkelmessungen Rad/Schiene an Güterwagen auf der Nordrampe der Gotthardstrecke der SBB. Überprüfung von Güterwagen mit 2 und 4 Radsätzen hinsichtlich des Schienenverschleißes in Gleisbögen sowie Messung des Fahrwiderstandes von Güterwagen mit 2 Radsätzen und großem Achsstand in Ablaufanlagen

- Vertretung der Europäischen Bahnen in der UIC World Division bei verschiedenen Joint-Research-Projekten:

  • Atlas of wheel and rail defects. A report commissioned by the Steering Group for UIC/WEC
  • A catalogue of mechanisms associated with wheel/rail contact
  • Automated health conditioning, monitoring and predictive rolling stock maintenance

- Mitarbeit bei der Erstellung eines EU-Projektes zur Optimierung des Rad-Schienen-Kontaktes (Berührungsverhältnisse in Weichen und Kreuzungen, Werkstoffe von Rad und Schiene in den verschiedenen Einsatzbereichen,, „Friction management“)