Kontakt | Home

Fahrwerkstechnik, Lauftechnik, Bremstechnik, Festigkeit

Neu- und Umbau sowie Zulassung von Schienenfahrzeugen

Radsatztechnik

Lärmsanierung Rollmaterial

Schadfälle und Entgleisungen

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

Technische Personalschulung

Schadfälle und Entgleisungen

  • Untersuchung von Schadfällen an Fahrwerken und von Entgleisungen
  • Erstellung von Expertenberichten
  • Unterstützung von Auftraggebern in Gerichtsfällen
  • Empfehlung von Verbesserungsmaßnahmen

Referenzen:
- Untersuchung von Schäden an Fahrwerken von Reisezugwagen (Sekundärfederbrüche, Verschleißerscheinungen an Luftfederungen, Ausfalle von Lenkereinrichtungen (Gummi-Metall-Verbindungen), Risse und Brüche an Drehgestellrahmen, Risse in den Radscheiben, Stromdurchgangsschäden in Radsatzlagern, Heißläufer, Ausbröckelungen an Radlaufflächen und Ablösungen an Radkränzen, Ursachen von schlechtem Fahrzeuglauf und unrunder Räder, Brüche von Radsatzwellen, Verschleiß von Rädern).

- Untersuchung von Schäden an Fahrwerken von Güterwagen (Risse in den Rädern der rollenden Landstrasse, Risse und Brüche an Rädern und Rad-satzwellen, Verschleiß und Schäden an Radlaufflächen, Brüche von Lenker-einrichtungen, Brüche von Parabelfedern, übermäßiger Verschleiß in den Drehpfannen, Schieflauf von Radsätzen und Fahrwerken, Heißläufer infolge unzureichender Fettqualität, Ursachen von unrunden Rädern)

- Untersuchung von Schäden an Fahrwerken von Lokomotiven (Risse in Radscheiben, Verschleiß und Schäden an Radlaufflächen, Ausbildung unrunder Räder (Abplattungen, Polygone), Federbrüche, Anlenkvorrichtungen, Schäden an Radlagern (Verschmutzung, Stromdurchgang, Mangelschmierung), mangelhafte Spurkranzschmierung, starke Verschmutzung der Fahrwerke und Brände wegen der Verwendung ungeeigneter Spurkranzschmiermittel)

- Verschiedene Entgleisungen von Güterwagen infolge Radbruch oder Bruch der Radsatzwelle, wegen zu großer Fahrzeugeigenverwindung, ungünstiger oder fehlerhafter Fahrzeugabstützung auf dem Fahrwerk, Längszugdynamik

- Entgleisungsuntersuchungen in den Systemen ORE B55, ORE C70 und ORE C9

- Entgleisung eines Reisezugwagens der FS beim Befahren einer Weichenzunge in Ablenkung auf der Gotthardstrecke

- Entgleisung eines Reisezugwagens der SBB wegen zu großer Fahrzeugeigenverwindung und unzureichender Schienenflankenschmierung auf der Gotthardstrecke

- Untersuchung der Entgleisung einer Diesellok im Bahnhof Sursee infolge Instabilität

- Ursache der Häufung von Entgleisungen bei Niederflurwagen der rollenden Landstrasse auf dem italienischen Eisenbahnnetz

- Spurführungstechnisch bedingte Falschfahrt eines Abraumzuges mit Todesfolge im Gotthardbasistunnel (während der Bauphase). Erstellung von Expertenberichten für die Staatsanwaltschaft des Kantons Tessin.

- Entgleisung eines Triebzuges bei der Bremgarten-Dietikon-Bahn in einem engen Bogen nach bogeninnen.


Entgleisungen
(PDF 4.7 MB)


Spurführungstechnik
(PDF 3.4 MB)


Zugkontrolleinrichtungen
(PDF 3.5 MB)